Brief zum Jahresausklang 2022 von Bischof Phillipe

B.P: 910 Ebolowa - Cameroon L'EVEQUE

E-mail : mbarga@web.de

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde!

Zum Christkönigsfest 2022 sende ich Euch einen ganz herzlichen Gruß aus Kamerun, verbunden mit einem großen Dank für Eure treue Freundschaft.

Trotz der durch die Corona-Pandemie und der auch hier spürbaren Auswirkungen des Ukraine-Kriegs darf ich Euch von einer sehr guten Entwicklung unserer Projekte berichten.

ie Grundscbule in meinem Heimatdorf  Mvam-Zamba war im letzten Jahr durchgängig geöffnet. Dank Eurer finanziellen Unterstützung konnten wir 2021 die 3 ursprünglichen und mittlerweile sehr baufälligen Schulgebäude im Dorf durch neue Bauten ersetzen. Insgesamt werden hier 146 Kinder von 6 Lehrkräften unterrichtet - es freut mich sehr, dass wir keine Schulgebiihren erheben müssen.

Im Mvam-Zamba-Waisenhaus leben derzeit 12 Kinder, die von einer Pflegemutter versorgt werden. Nach wie vor profitieren sie vom kostenlosen Besuch der benachbarten Volksschule. Die Dorfgemeinschaft hilft bei der Bewirtschaftung des Nutzgartens, so dass eine Grundversorgung mit Nahrungsmitteln gewährleistet ist.

Der mit Eurer Hilfe gebaute Dortbrunnen wird regelmäßig gewartet und funktioniert zuverlässig. Das hierdurch verfügbare saubere Wasser ist besonders für unsere kleinen Kinder ein wahrer Segen - sie können nun gesünder aufwachsen und leiden viel seltener unter Magen- oder Darminfektionen.

Die Krankenstation in Mvam-Zamba wird von zwei Krankenschwestern und einer Laborantin versorgt, daneben sind ein Wachmann und eine Reinigungskraft beschäftigt. Schwester Dr. Elise besucht das Dorf alle I bis2 Wochen, um die schwer Erkrankten zu behandeln. Der von Euch gespendete Ambulanzwagen ermöglicht bei Notfallen oder Komplikationen den Transport in unser St.-Thomas­ Hospital; wir sind froh, dass wir uns auf dieses medizinisch gut ausgestattete Auto verlassen können!

Mit großer Dankbarkeit kann ich auch von unserer Berufsschule / Nsimalen berichten: Auch im vergangenen Jahr haben 12 junge Manner und Frauen ihren Fachabschluss in der Schreinerei bzw. der Nähschule gemacht.

Besonders hat mich vor allem jedoch die stolzen Absolventen - gefreut, dass Familie Heil aus Niesig und Frau Dr. Fuhrmann während ihres Kamerun-Besuchs bei der Freisprechung die Lehrbriefe überreichen konnten. Wir sind sehr glücklich, dass wir Dank Eurer Hilfe die Gehälter für die Lehrkräfte stets pünktlich auszahlen konnten.

Für das St.-Thomas-Hospital/Nsimalen konnten wir im Jahr 2021 Dank der großherzigen Spende unserer Freundin Paula Hohmann (+) den Bau des technisch aufwendigen Radiologie-Gebäudes fertigstellen. Hierauf sind wir wegen der anspruchsvollen Bauvorschriften besonders stolz. Die Beschaffung eines Röntgengerätes wird voraussichtlich ungefähr 50.000 Euro kosten und ist gewiss die größte Herausforderung für das kommende Jahr!

Neben der Chefärztin  Dr. Elise sind auch ein Augenarzt, ein Gynäkologe, ein Internist und ein Zahnarzt regelmäßig als Konsiliarärzte im St-Thomas-Hospital tätig.

Wir sind sehr_glücklich, dass wir mit einem gut ausgerüsteten Labor und dem neuen Ultraschallgerät eine solide Versorgung der Kranken anbieten können.

Wie Ihr wisst, habe ich mit dem Nachlass unserer verstorbenen Freundin Hildegard mit dem Bau einer bilingualen Schule in meinem Bistum Ebolowa begonnen. Es freut mich sehr, dass mittlerweile die Klassenzimmer bereits für den Unterricht genutzt werden können - im nächsten Schritt sollen dann die Schlaf- und Waschräume für die lntemats-Schiiler gebaut werden. In der Hildegard-Althaus-Schule werden aktuell 332 Jungen und Mädchen unterrichtet, geplant ist sie für 1000 Schiller.

Für die größtenteils weit im Busch verstreut lebenden Kinder meines Bistums ist der große Schulbus, den Familie Reich gestiftet hat, das einzig verfügbare Transportmittel - und für den Schulbesuch unverzichtbar!

Das Thomas-Reich-Gästehaus ist - wie Ihr ja bereits wisst - schon seit mehr als 1 Jahr fertiggestellt. Hier kann ich meine Besucher wirklich sehr komfortabel unterbringen, so dass ich Euch allen von Herzen eine Einladung nach Ebolowa aussprechen darf.

Mit besonderer Dankbarkeit blicke ich auf meinen Fulda-Besuch in diesem Sommer zurück, wo Ihr mich auf so vielfaltige Weise gastfreundlich aufgenommen und verwöhnt habt. Ein wirklicher Höhepunkt war für mich unsere gemeinsame Messe nach dem schonen Vereinstreffen am 25. Juni - ich habe mich wie in einer großen Familie gefühlt.

Schließlich sende ich Euch herzlichen Dank und die Grüße all unserer Mitarbeiter, insbesondere von Dr. Elise (die für das kommende Jahr einen Besuch in Fulda fest einplant), sowie natürlich der uns anvertrauten Kinder, Jugendlichen und Patienten.

Ich vertraue darauf, dass wir uns bald und wohlbehalten wiedersehen!

Gott segne und schütze Euch!

Mit allen guten Wünschen für eine frohe Adventszeit

MgrPhilippe AlainMBARGA Bischof von Ebolowa