Brief zum Jahresausklang von Bischof Phillipe

Pot. N°164/2021/A

Ebolowa, im November 2021

Sehr geehrte Darnen und Herren, liebe Freunde!

Gern nutze ich das Christkönigsfest für einen herzlichen Gruß aus meiner Heimat an Euch - verbunden mit einem kleinen Bericht über die Projekte unseres Vereins.

Ich bin froh und dankbar, dass sich trotz der weltweiten Pandemie unsere Einrichtungen stabil gehalten haben, auch wenn die eigentlich geplanten neuen Investitionen etwas aufgeschoben werden müssen.

Ich freue mich sehr, dass in diesem Jahr die Mvam-Zamba-Schule umfassend renoviert bzw. durch neue Gebäude ergänzt werden konnte. Weiterhin unterrichten 6 Lehrerinnen 130 Kinder von der ersten bis zur 6. Klasse.

Im Mvam-Zamba-Waisenhaus leben zur Zeit 7 Kinder, die von 2 Ordensschwestern versorgt werden. Unterstützt werden sie auch von den Dorfbewohnern, die den Gemüse- und Obstgarten der Hausgemeinschaft mit bewirtschaften.

Die Krankenstation in Mvam-Zamba wird nach wie vor von einer Krankenschwester und einer Laborantin geführt, daneben ist eine Reinigungskraft beschäftigt. Natürlich liegt die ärztliche Leitung weiterhin in den Händen von Dr. Elise, die für die schwerer erkrankten Patienten 1 bis 2 x monatlich in das Dorf kommt.

Stolz sind wir hier auch auf unsere Berufsschule in Nsimalen: Mittlerweile sind hier 11 Mitarbeiter in der Schreinerei und der Nähstube tätig - im letzten Jahr konnten (20) junge Menschen mit einem Gesellen-Diplom entlassen werden. Die Möglichkeit, in eigener Produktion Möbel und Kleidung herzustellen, hilft uns sehr, die Ausgaben gering zu halten.

Die Zahl der behandelten Kranken im St. Thomas-Hospital ist innerhalb des letzten Jahres enorm gestiegen. Schwester Dr. Elise wird stark im Rahmen von Geburten, Unfällen und Infektionserkrankungen beansprucht. Mittlerweile hat sie Unterstützung durch 3 weitere Kollegen, die regel-mäßig zu fachärztlichen Sprechstunden kommen: einen Internisten (der vornehmlich die Sonographien vornimmt), einen Zahnarzt und einen augenärztlichen Kollegen.

Wir danken Euch noch einmal sehr für die finanziellen Mittel, die unsere Labortätigkeit ermöglichen. Auch ist es uns mit Eurer Hilfe möglich, den Ärmsten notwendige Medikamente kostenfrei auszuhändigen.

Insgesamt sind nun 23 Mitarbeiter im Krankenhaus beschäftigt: 4 Ärzte, 12 Krankenschwestern, 2 Laboranten, 3 Reinigungskräfte und 2 Wachleute.

In meinem Bistum Ebolowa hat der Bau der Hildegard-Althaus-Schule gute Fortschritte gemacht. Der Rohbau ist nahezu abgeschlossen und wird tatsächlich auch schon für den Unterricht genutzt. Noch können hier nur Kinder unterrichtet werden, die den täglichen Schulweg leisten können. Diejenigen Kinder, die ohne Verkehrsanbindung weiter weg im Dschungel leben, werden auf eine Schlafmöglichkeit im Internat angewiesen sein.

Besonders gern schreibe ich Euch von unserem Gästehaus, welches großzügig durch Herrn Prof. Thomas Reich finanziert wird. Auch hier geht es mit den Bauarbeiten stetig voran und ich freue mich darauf, meine Gäste hier gut und sicher unterbringen zu können. Ich rechne fest mit Eurem Besuch!

Wenn irgend möglich, planen wir für das kommende Jahr neben den laufenden Ausgaben den Kauf eines Röntgen-Gerätes für das St. Thomas-Hospital, welches voraussichtlich 60.000 € kosten wird. Sofern wir viel Glück haben, wäre die Fertigstellung der Schlafräume und Sanitär-Einrichtungen der Hildegard-Althaus-Schule uns ein dringendes Anliegen.

Zunächst aber danke ich Euch von Herzen im Namen aller Mitarbeiter, der Waisenkinder und Kranken und - nicht zuletzt der vielen Schüler - für Eure Freundschaft und treue Unterstützung!

Gott segne und schütze Euch!

Philippe Alain MBARGA

Eveque d'Ebolowa