Kinderhilfe Bericht 2021

Frau Dr. Marion Fuhrmann, Bischof Dr. Philippe Alain MBARGA

Sehr geehrte, liebe Vereinsmitglieder, liebe Freundinnen und Freunde!

Sehr gern übermitteln wir Ihnen und Euch den Jahresgruß von Bischof Philippe, verbunden mit einem kurzen Bericht über die Fuldaer Vereinsaktivitäten im sich neigenden Jahr 2021.

Leider ist ja in diesem Sommer das traditionelle Vereinstreffen im Dompfarrzentrum aufgrund der pandemischen Einschränkungen ausgefallen.

Immerhin konnte Bischof Philippe Fulda im September trotz der hiermit verbundenen Unwägbarkeiten und strikten Auflagen (Quarantäne, Testungen vor den Flügen etc.) für 3 Wochen besuchen. So war schließlich doch eine formelle Vereinssitzung mit ihm und einer Minimalbesetzung möglich.

Dankbar denken wir an die schöne Messe zurück, die Bischof Philippe mit uns für alle lebenden und verstorbenen Mitglieder unseres Vereins am 24. September in der Heilig-Geist-Kirche gefeiert hat. Wir haben erfahren, wie gut uns allen auch die freundschaftlichen Begegnungen und Gespräche danach getan haben. In jedem Falle haben wir uns vorgenommen, den jährlichen gemeinsamen Gottesdienst künftig fest in unser Vereinsprogramm aufzunehmen!

Naturgemäß sind die hiesigen gemeinschaftlichen Aktivitäten aufgrund der Covid-1cp9-Regularien sehr schmerzlich eingeschränkt worden. Umso größer ist unsere Freude darüber, dass wir in unserem neuen Mitglied Herrn Leslie Scheuber einen Mann gewonnen haben, der gegen so manchen zähen Widerstand unsere technisch in die Jahre gekommene Website neu aufgestellt hat.  Hilfreich unter die Arme gegriffen wurde uns hierbei von unserem langjährigen Freund Thomas Vogler, der bislang unseren Internet-Auftritt ehrenamtlich erstellt und unterhalten hat. Über Thomas ist auch der Kontakt zu dem Start-Up-Unternehmen „matters.dev“ zustande gekommen, welches den wirklich aufwendigen technischen Support sehr engagiert und zum Selbstkostenpreis übernommen hat. Besonders stolz sind wir auf die perfekte englische Übersetzung, die zwei gute Freunde von Leslie (David und Silvia Usbeck aus Leipzig) beigetragen haben.

Für das kommende Jahr haben wir uns neben dem Unterhalt der bereits laufenden Einrichtungen zwei ehrgeizige Projekte vorgenommen:

Die Fertigstellung der Unterbringung für die externen Schüler der Hildegard-Althaus-Schule sowie die Anschaffung einer Röntgen-Anlage für das St. Thomas Hospital. Auf den Punkt gebracht heißt das, dem Spendenbedarf unseres Vereins sind nach oben keine Grenzen gesetzt!!

Wir schließen unseren Brief mit allen guten Wünschen für die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit.

Vielen Dank für Eure Freundschaft und treue Unterstützung!

Es grüßen herzlich

Petra Leinweber                                                                                Marion Fuhrmann

PS: Ihr könnt unsere neue Homepage unter www.thomas-hospital aufrufen. Beiträge, Aktualisierungen und Verbesserungen können gern über Herrn Scheuber bzw. den Vorstand angeregt werden.

Immer auf dem aktuellen Stand: Newsletter abonnieren